Mitarbeiter remote führen: Darauf kommt es an

May 5, 2022 Off By Dominik Münch B.Eng

New Work verändert die Arbeitswelt, in der wir uns befinden. Spätestens mit Eintritt der Coronapandemie gehen Unternehmen virtuelle Wege. Das Homeoffice ist keine Ausnahme mehr und auch Remote Arbeitsplätze werden geschaffen. Für Führungskräfte bedeutet dies, Mitarbeiter dezentral zu führen und dennoch zu binden. In Zeiten des Fachkräftemangels können sich Unternehmen eine hohe Fluktuation nicht erlauben. Wie aber werden Mitarbeiter remote geführt und wie funktioniert hybride Führung?

black flat screen tv turned on near green plant

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Nähe und Wertschätzung geht auch virtuell

Für eine gute Führung ist es notwendig, dass die Werte der Zusammenarbeit auch über Bildschirme transportiert werden können. Auch eine virtuelle Zusammenarbeit kann auf Wertschätzung basieren. Die Arbeit eines jeden Teammitglieds sollte immer wertgeschätzt werden, auch wenn sie nicht immer sichtbar ist. Ein Kontrollblick über die Schulter gibt es im Remote Working nicht. Umso wichtiger ist es, die Expertise und Fähigkeiten des eigenen Teams als Führungskräfte zu kennen. So können anfallende Aufgaben an die Teammitglieder so verteilt werden, dass die Arbeit möglichst effizient erfolgt.

 

Doch Arbeiten im Team sollte auch mit Nähe verbunden sein. Diese muss nicht immer mit Berührung einhergehen. Virtuelle Spieleabende, gemeinsame Lunches oder After Work Drinks steigern den Teamgeist. Sollte es sich um hybride Teams handeln, ist es stets wichtig, auch remote Worker in die Gespräche im Büro einzubinden. Sie sind genauso Teil des Teams  wie Personen, die vor Ort arbeiten. Führungskräfte stehen hier in der Pflicht, Wege zu schaffen, den Informationsaustausch zu jederzeit zu ermöglichen, um Informationsasymmetrien zu verhindern.

Vertrauen ist der Schlüssel für eine gute Zusammenarbeit

Das Führen von virtuellen Teams geht mit einem hohen Vertrauensvorschuss einher. Dieser zahlt sich jedoch aus. Teammitglieder, welchen Flexibilität geschenkt wird und die nach dem eigenen Biorhythmus arbeiten können, sind auch zufriedener. Das Führen von Online Businesses ist der Schlüssel zur Freiheit. Auf Facebook zeigt Said Shiripour seinen Gründergeist und teilt Führungsstrategien, die er in sieben Jahren Online-Business erworben hat. Nicht jeder ist so geübt. Führungskräfte müssen in der Regel erst lernen, Vertrauen aufzubauen. Der größte Fehler, der beim Führen von Mitarbeitern auftritt, ist Micro Management. Es ist nicht notwendig, jeden Schritt des Mitarbeiters zu überprüfen. Als Team ist man umso effizienter, wenn als Führungskraft Prozesse ganzheitlich betrachtet werden. Das zahlt sich auch auf die Wirtschaftlichkeit aus.

Auf Eigenständigkeit des Mitarbeiters setzen

Ebenso wichtig wie loslassen ist es, motivierte und produktive Mitarbeiter im Team zu wissen. Nicht jeder ist für Remote Working geschaffen. Flexibles Arbeiten geht nur mit einem guten Zeitmanagement sowie Disziplin einher. Das Arbeiten vom Strand aus bedeutet auch, dass nicht die gesamte Zeit auf dem Liegestuhl verbracht werden kann. Berufliches und Privates werden unweigerlich zu Schnittmengen und diese gilt es zu managen. Wer remote arbeitet, muss somit gut organisieren können.

 

Führungskräfte können unterstützen, indem sie Arbeitsmittel und Tools zur Seite stellen und die Arbeitszeiten flexibel halten. Dass die Arbeit erledigt wird, ist jedoch Aufgabe des Mitarbeiters selbst.

Wissensaustausch onDemand ermöglichen

Meetings sollten in remoten Arbeitsstrukturen nicht die Regel sein. Sie würden wieder zu starren Arbeitsprozessen führen und die gewonnene Flexibilität entziehen. Führungskräfte müssen daher Lösungen finden, wie sie Wissen zwischen Teammitgliedern austauschen und Wissen bereitstellen können, ohne täglich Meetings zu planen. Die onDemand Wissensvermittlung gelingt durch Wissensressourcen, die ortsunabhängig bereitgestellt werden. Das können Lernplattformen, Videos im Intranet oder SharePoint sein. Gleichwohl können Laufwerke per VPN-Verbindung eingerichtet werden, sodass jeder Mitarbeiter ortsunabhängig auf alle Datenbanken zugreifen kann.

 

Wird Wissen für Aufgaben benötigt, können Mitarbeiter so eigenständig das Wissen erhalten. Ein geeignetes Medium hierfür sind unter anderem Erklärvideos. Sie vereinen die visuelle und auditive Form der Wissensvermittlung und zählen als besonders effizient. Je effizienter die Wissensvermittlung ist, desto weniger Rückfragen gibt es. Auch das entschlackt wieder Führungsprozesse.